Reversing (RV)
RV-[L123].1Die Betriebsart Reversing (RV) ermöglicht dem Triebfahrzeugführer, die Fahrtrichtung des Zuges zu wechseln und aus dem gleichen Führerraum zu fahren.
Diese Betriebsart wird verwendet, um dem Triebfahrzeugführer zu ermöglichen, aus einer gefährlichen Situation zu entkommen und so schnell wie möglich zu einem sichereren Ort zu fahren.
Der Triebfahrzeugführer darf nur die Betriebsart RV verwenden, wenn dies von der Strecke angegeben wird. Die Rückwärtsbewegung wird durch eine maximale Entfernung und die Höchstgeschwindigkeit, die auch von der Strecke erhalten werden, definiert.
Um eine ordnungsgemäße Überwachung der Rückwärtsbewegung in der entgegengesetzten Richtung der Zugausrichtung zu erreichen, werden immer die Zuggeschwindigkeit, die zulässige Geschwindigkeit und die verbleibende zu fahrende Entfernung angezeigt.
RV.ENTAufnahme in die Betriebsart RV (ENT)
RV.ENT-[L123].1Der Triebfahrzeugführer wird informiert, dass die Betriebsart Reversing aktiviert werden kann, wenn ein Zug im Stillstand ist und das Symbol „Reversing permitted“ (Erlaubtes Zurücksetzen) (ST06) angezeigt wird. Das Symbol ST06 zeigt an, dass der Zug in einem Bereich zum Zurücksetzen ist.

ST06: „Reversing permitted“ (Zurücksetzen erlaubt)
RV.ENT-[L1.T].1Die Abbildung RV.ENT-[L1.T].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms mit der Ankündigung eines erlaubten Zurücksetzens.

Abbildung RV.ENT-[L1.T].F1: Symbol „Reversing permitted“ (Zurücksetzen erlaubt) (Touchscreen-Technologie)
RV.ENT-[L23.T].1Die Abbildung RV.ENT-[L23.T].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms mit der Ankündigung eines erlaubten Zurücksetzens.

Abbildung RV.ENT-[L23.T].F1: Symbol „Reversing permitted“ (Zurücksetzen erlaubt) (Touchscreen-Technologie)
RV.ENT-[L1.S].1Die Abbildung RV.ENT-[L1.S].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms mit der Ankündigung eines erlaubten Zurücksetzens.

Abbildung RV.ENT-[L1.S].F1: Symbol Zurücksetzen (Reversing) erlaubt (Softkey-Technologie)
RV.ENT-[L23.S].1Die Abbildung RV.ENT-[L23.S].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms mit der Ankündigung eines erlaubten Zurücksetzens.

Abbildung RV.ENT-[L23.S].F1: Symbol Zurücksetzen (Reversing) erlaubt (Softkey-Technologie)
RV.ENT-[L123.V].1Wenn der Zug in der Rückwärtsrichtung innerhalb eines Notfahrbereichs bewegt werden muss und das Symbol Zurücksetzen (Reversing) erlaubt (ST06) angezeigt wird, muss der Triebfahrzeugführer der ETCS-Fahrzeugeinrichtung die Absicht angeben, zurückzusetzen (z. B. Richtungssteuerung in Rückwärtsposition).
RV.ENT-[L123].2Wenn die Quittierung für das Symbol Reversing (MO15) mit einem blinkenden Rahmen angezeigt wird, wird angegeben, dass die ETCS-Fahrzeugeinrichtung die Absicht des Triebfahrzeugführers zurückzusetzen erkannt hat. Wenn der Zug in die Rückwärtsrichtung innerhalb eines Notfahrbereichs bewegt werden muss, muss der Triebfahrzeugführer den Übergang in die Betriebsart RV quittieren.

MO15: Quittierung für Reversing
RV.ENT-[L1.T].2Um die Betriebsart RV zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die Schaltfläche
mit blinkendem Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.ENT-[L1.T].F2 dargestellt.

Abbildung RV.ENT-[L1.T].F2: Schaltfläche Quittierung für Reversing (Touchscreen-Technologie)
RV.ENT-[L23.T].2Um die Betriebsart RV zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die Schaltfläche
mit blinkendem Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.ENT-[L23.T].F2 dargestellt.

Abbildung RV.ENT-[L23.T].F2: Schaltfläche Quittierung für Reversing (Touchscreen-Technologie)
RV.ENT-[L1.S].2Um die Betriebsart RV zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die zur Quittierung für das RV-Symbol (MO15) zugehörige Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.ENT-[L1.S].F2 dargestellt.

Abbildung RV.ENT-[L1.S].F2: Schaltfläche Quittierung für Reversing (Softkey-Technologie)
RV.ENT-[L23.S].2Um die Betriebsart RV zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die zum „Quittierung für das RV-Symbol“ (M15) zugehörige Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.ENT-[L23.S].F2 dargestellt.

Abbildung RV.ENT-[L23.S].F2: Schaltfläche Quittierung für Reversing (Softkey-Technologie)
RV.ENT-[L123].3Wenn der Triebfahrzeugführer die Durchführung des Übergangs nach Betriebsart RV quittiert.
RV.RUNFahrend im RV (RUN)
RV.RUN-[L123.N].1Wenn das Reversing-Symbol (MO14) angezeigt wird, muss der Triebfahrzeugführer den Zug gemäß den nicht harmonisierten Vorschriften fahren.

MO14: Reversing
RV.RUN-[L123].1Zusätzlich, wenn das Reversing-Symbol (MO14) angezeigt wird, darf der Triebfahrzeugführer nicht die Höchstgeschwindigkeit für RV überschreiten.
Der Triebfahrzeugführer ist verantwortlich dafür, die Zugbewegung innerhalb der erhaltenen Fahrentfernung in der Rückwärtsrichtung zu halten.
In der Betriebsart RV kann die erlaubte Entfernung und Höchstgeschwindigkeit in der Betriebsart RV durch die Strecke geändert werden. In diesem Fall wird die auf der DMI angezeigten Information aktualisiert.
RV.RUN-[L1.T].1Die Abbildung RV.RUN-[L1.T].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L1.T].F1: Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV (Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L23.T].1Die Abbildung RV.RUN-[L23.T].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L23.T].F1: Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV (Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L1.S].1Die Abbildung RV.RUN-[L1.S].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L1.S].F1: Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV (Softkey-Technologie)
RV.RUN-[L23.S].1Die Abbildung RV.RUN-[L23.S].F1 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L23.S].F1: Angaben der Höchstgeschwindigkeit und die erlaubte Fahrentfernung in der Betriebsart RV (Softkey-Technologie)
RV.RUN-[L123].2Wenn der Triebfahrzeugführer die erlaubte Entfernung in der Betriebsart RV überschreitet, wird die Bremse ausgelöst und die Textmeldung „RV distance exceeded“ (RV-Entfernung überschritten) wird dem Triebfahrzeugführer angezeigt. Der Triebfahrzeugführer muss:
- die Situation dem Stellwerkswärter melden,
- den Bremsbefehl im Stillstand quittieren, wenn die im RV erlaubte Entfernung nicht erweitert wurde,
- die Bremse auslösen.
RV.RUN-[L1.T].2Die Abbildung RV.RUN-[L1.T].F2 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die im RV erlaubte Entfernung überschritten wird, und folglich der Bremsbefehl ausgelöst wird und die Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L1.T].F2: Bremsbefehl aktiv und Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded)(Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L23.T].2Die Abbildung RV.RUN-[L23.T].F2 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die im RV erlaubte Entfernung überschritten wird, und folglich der Bremsbefehl ausgelöst wird und die Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L23.T].F2: Bremsbefehl aktiv und Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) (Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L1.S].2Die Abbildung RV.RUN-[L1.S].F2 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die im RV erlaubte Entfernung überschritten wird, und folglich der Bremsbefehl ausgelöst wird und die Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L1.S].F2: Bremsbefehl aktiv und Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) (Softkey-Technologie)
RV.RUN-[L23.S].2 Die Abbildung RV.RUN-[L23.S].F2 zeigt ein Beispiel eines DMI-Bildschirms, auf dem die im RV erlaubte Entfernung überschritten wird, und folglich der Bremsbefehl ausgelöst wird und die Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) angezeigt wird.

Abbildung RV.RUN-[L23.S].F2: Bremsbefehl aktiv und Textmeldung „RV-Entfernung überschritten“ (RV distance exceeded) (Softkey-Technologie)
RV.RUN-[L1.T].3Um den Bremsbefehl zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.RUN-[L1.T].F3 dargestellt.

Abbildung RV.RUN-[L1.T].F3: Schaltfläche Quittierung des Bremsbefehls (Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L23.T].3Um den Bremsbefehl zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.RUN-[L23.T].F3 dargestellt.

Abbildung RV.RUN-[L23.T].F3: Schaltfläche Quittierung des Bremsbefehls (Touchscreen-Technologie)
RV.RUN-[L1.S].3Um den Bremsbefehl zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die zum Bremsbefehlsymbol (ST01) zugehörige Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.RUN-[L1.S].F3 dargestellt.

Abbildung RV.RUN-[L1.S].F3: Schaltfläche Quittierung des Bremsbefehls (Softkey-Technologie)
RV.RUN-[L23.S].3Um den Bremsbefehl zu quittieren, muss der Triebfahrzeugführer auf die zum Bremsbefehlsymbol (ST01) zugehörige Schaltfläche
mit einem blinkenden Rahmen drücken, wie in der Abbildung RV.RUN-[L23.S].F3 dargestellt.

Abbildung RV.RUN-[L23.S].F3: Schaltfläche Quittierung des Bremsbefehls (Softkey-Technologie)
RV.EXTBeenden des RV (EXT)
RV.EXT-[L123].1Nachdem der Zug die Rückwärtsfahrt abgeschlossen hat und im Stillstand ist, muss der Triebfahrzeugführer die Situation den Stellwerkswärter melden. Wenn keine zusätzliche Bewegung im RV erforderlich ist, muss der Triebfahrzeugführer das Fahrpult schließen, um RV zu beenden. Die Betriebsart wechselt in die Betriebsart Stand By, siehe Abschnitt SB - Stand By (SB).
RV.EXT-[L123].2Zusätzlich zum vorher genannten Übergang (z. B. RV → SB) kann der folgende Betriebsartwechsel von der Betriebsart RV ausgelöst werden:
- Betriebsart NP. Der Übergang wird ausgelöst, wenn das fahrzeugseitige ETCS ausgeschaltet wird, wie im Abschnitt OFF.PWR Ausschalten des fahrzeugseitigen ETCS (PWR) angegeben.
- Betriebsart SF. Der automatische Übergang wird im Falle eines Fehlers ausgelöst (siehe Abschnitt SF - System Failure (SF)).
- Betriebsart IS. Der Übergang wird ausgelöst, wenn der Triebfahrzeugführer die ETCS-Fahrzeugeinrichtung isoliert, siehe Abschnitt IS.ENT Aufnahme in die Betriebsart Isolation (ENT).